Grabinschriften

Eine oft gestellte Frage "...welche Schrift nimmt man denn da?". Die Antwort ist nicht ganz so einfach. Im Prinzip ist fast jede Schrift machbar. Gewisse Rücksichten müssen hinsichtlich des Materials genommen werden. Eine erhabene Schrift wird immer etwas kräftiger als eine vertiefte sein, und ein grob kristalliner Marmor hat im Gegensatz zum feinkörnigen Granit auch gewisse Tücken, so dass die Schriftbalken eventuell nicht zu filigran und verschnörkelt sein dürfen. Generell kann man sagen: Je grober die Oberflächenbearbeitung und je poröser das Material, desto kräftiger die Schrift. Der Schriftzug kann natur, gefärbt oder vergoldet sein. Auch eine Bronze- oder Aluschrift kann aufgesetzt werden. Die Schrift sollte immer harmonisch auf die Gesamtgestaltung abgestimmt sein. Wir zeigen Ihnen hier verschiedene Schriften und Ausführungstechniken.

 

Schriftart: Antiqua Versalis, vertieft graviert, weiss gestrichen

 

Schriftart: Gotik, vertieft graviert, weiss gestrichen

 

Schriftart: Blockschrift, tief graviert, schwarz gestrichen

         

Schriftart: Unziale Block, vertieft erhaben, Hintergrund weiss

 

Schriftart: Unziale, vertieft graviert, weiss gestrichen

 

Bronzeschrift

         

Schriftart: Bronze 71760

 

Schriftart: Bronze 70550

 

Schriftart: Bronze 71003

 

Neben Symbol, Zeichen und Familienwappen würdigen spezielle Wahlsprüche die Persönlichkeit des Verstorbenen. Dies kann ein Leitspruch sein, der dem Verstorbenen stets Trost und Hoffnung war. Ein in seinem Leben bedeutender Sinnspruch oder ein Zitat eignen sich ebenso.

 

Schriftart: Block kursiv erhaben

 

Schriftart: Schreibschrift, graviert, weiss gestrichen

 

Schrift-Rolle